vor ein paar Tagen habe ich sehr leckere Apfelschnecken gemacht. Die Hefeteilchen werden zum Schluss mit einem feinem Limettenguss bestrichen-einfach köstlich.
Hefeteig:
375g Mehl
75g Zucker
1 Prise Salz
25g frische Hefe
125ml lauwarme Milch
75g weiche Butter
Füllung:
150g Pekannusskerne
750g säuerliche Äpfel
1 El Zitronensaft
100g Zucker
1 TL Zimt
1 Msp. frisch geriebene Musskatnuss
50g Rosinen (nach Belieben)
Ausserdem:
2 EL Butter zum bestreichen des Teiges
ca. 50 ml Sahne zum Bestreichen
100ml Limettensaft
nach Belieben Hagelzucker zum bestreuen
Zubereitung:
1. Für den Hefeteig in einer Rührschüssel Mehl mit Zucker und Salz mischen. In die Mitte vom Mehl eine Mulde eindrücken. Hefe hineinbröckeln und mit so viel lauwarmer Milch verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat und ein dickflüssiger Vorteig entstanden ist.
2. Diesen Vorteig mit etwas Mehl vom Rand bestäuben und 10-15 Minuten gehen lassen, bis sich feine Risse in der Mehlschicht zeigen. Dann restliche Milch sowie die weiche Butter in Flöckchen dazugeben und alles in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig formen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen feutlich vergrößert hat.
3. Inzwischen für die Füllung die Pekannüsse in einer trockenen Pfanne ohne Fett leicht rösten, abkühlen lassen und mittelfein hacken. Äpfel nach Belieben schälen, vierteln, dabei jeweils das Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel fein würfeln, mit Zitronsaft, Zucker, Zimt, Muskat, Rosinen und gehackten Nüssen in einer Schüssel mischen. Butter in einem Topf schmelzen.
4. Den Teig erneut kräftig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck auf die Größe eines Backblechs ausrollen. Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen. Apfelfüllung gleichmäßig darauf verteilen, dabei an den Längsseiten jeweils einen 2 cm breiten Rand frei lassen.
5. Teig von einer Längsseite her eng einrollen, am Rand gut festdrücken. Rolle in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit etwas Abstand zueinander auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.
6. Schnecken mit Sahne bestreichen und 15 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Apfelschnecken im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten in 20-30 Minuten goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen.
7. Den Limettensaft auspressen und mit etwas Puderzucker zu einem Guss verrühren, die Apfelschnecken damit bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
Dieses und viele weitere leckere Rezepte habe ich in der Ausgabe 9/2012 von Lust auf Genuss gefunden.
Meine neuen Vintage Stoffe sind da,
ich muss immer lange suchen, aber es lohnt sich... die Stoffe sind traumhaft.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Herbstwochenende.
Mel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen