-->

Montag, 28. Oktober 2013


Apfel-Walnusskuchen...

a apple the day keeps the doctor away... und weil meine lieben nicht immer den Apfel einfach so essen wollen aber fast immer Lust auf einen Kuchen haben, musste ein neues Rezept für einen besonderen Apfelkuchen im Herbst her - hat geklappt und ist schon weg.

Etwas Leckereres kann ein Apfel doch gar nicht werden in seiner Laufbahn :-)

 
Noch besser schmeckt's natürlich mit ein wenig oder etwas mehr Sahne. 

Zutaten:

Teig:
200g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 125g kalte Butter, 100g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz

Belag:
5-6 säuerliche Äpfel, 1 Ei, 100g Zucker, 3 EL Mehl, 150g saure Sahne

Streusel:
60g Butter, 4 EL brauner Zucker, 50g Mehl, 1/2 TL Zimt, 70g gehackte Walnüsse

Zubereitung:
Für den Mürbteig Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Ei und Salz rasch verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen. Eine Springform einfetten. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig ausrollen und die Springform damit auslegen, dabei den Rand etwas hochziehen.
 
Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten oder kleine Stücke schneiden. Ei, Zucker, Mehl und saure Sahne verrühren. Apfelstücke unterrühren. Auf dem Teigboden verstreichen.
 
Für die Streusel die Butter, brauner Zucker, Mehl, Zimt und gehackte Walnüsse zu Streusel verkneten. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 40 bis 45 Minuten.

Ich wünsche Euch von Herzen einen schöne Herbstwoche mit euren Lieben.
Mel